Menüzeile

Donnerstag, 30. Mai 2013

Gegrillte Hähnchentoasts mit Pilzen - Die Reste schmecken am besten..

Ach was für ein Frühling... Den werde ich ganz sicher nicht vermissen, so viel Regen und so kalt ist es!!! Das einzig positive daran ist, dass man weiterhin unbeschwert backen kann.. Die Küche bleibt nicht kalt!
Da ich nie weiss wie viel gegessen wird (entweder 2, oder 3 bis 5 Portionen) koche ich immer für fünf. Und es bleibt immer etwas übrig, entweder wird es mit auf die Arbeit genommen oder daraus wird etwas anderes gezaubert. Erfahrungsgemäss ist es so, dass wenn man gerade richtig für 2-3 Personen kocht und dabei denkt: "Jaja, die Kinder essen das eh nicht mit", dann kommen genau ebendiese Kinder an, fegen alles leer und meinen immer noch hunger zu haben. Also deswegen lieber Reste!
Was man aus Resten alles machen kann! Ich bin immer wieder erstaunt was dabei rauskommt wenn man sich weigert eine Mahlzeit von gestern aufzuwärmen. Ok, zugegeben, aus Gulasch wird nie ein warmer Salat mit Rind, also nicht alles ist zum verwandeln geeignet. Wenn man Risotto übrig hat, was bei mir immer der Fall ist, hat man gute Karten, auch Brathänchen ist ein Multiumwandlungsgenie!
Ich wollte schon lange gegrillte Toasts machen, nur bot sich die Gelegenheit nie so richtig an, es waren nie alle passende Zutaten da die ich mir vorstellte. Und nun, an einem sonnigen Abend, war es soweit, ich hatte ein paar Pilze übrig, Brathähnchen von gestern, Mozarella und Sprossen.


Gegrillte Hähnchentoasts mit Pilzen





Zutaten

Brathähnchen, was davon übrig blieb (in meinem Fall waren das ein Brüstchen und eine Keule)
2 handvoll gemischte Pilze
Schale und Saft einer halben, kleinen Zitrone
etwas Gruyére
1 kleine Knoblauchzehe
Butter
1 Kugel Mozzarella
4 Toasts
Eine handvoll gemischte Sprossen (nach belieben)


Zubereitung

Das Fleisch und den Mozzarella zerzupfen, den Gruyére reiben, die Pilze waschen und in Scheibchen schneiden. In einer Pfanne ein kleines Stück Butter zerlassen, Pilze darin goldbraun scharf anbraten und die Hitze reduzieren. Die Knoblauchzehe fein reiben (meine Knoblauchpresse liegt seit Ewigkeiten im Knetekasten, zum Spaghetti machen). Das Zitronenabrieb sowie Knoblauch zu den Pilzen geben und ca 2 Minuten durchschwenken. Mit Zitronensaft ablöschen und ein Stückchen Butter dazu geben. Wenn die Butter geschmolzen ist, von der Platte ziehen und den Käse dazugeben, einmal unterheben und beiseite stellen.
Die Toasts dünn mit Butter bestreichen, etwas von Pilzen darauf verteilen, dann das Hähnchen darauf platzieren und mit Mozzarella belegen. Auf dem heissen Grill 5-7 Minuten bei geschlossener Haube überbacken.
Vor dem Servieren nach belieben mit Sprossen bestreuen.



Ich benutze einen Pizzabackstein im Gaskugelgrill, aber ein Backofengrill tut es bestimmt auch!






Keine Kommentare :