Menüzeile

Freitag, 17. Mai 2013

Lemoncurd Eis

Ich habe eine lange Wunschliste, eine sehr lange. Der Weihnachtsmann würde mich auslachen wenn er die gesehen hätte, meine Liste hätte ihn in eine tiefe finanzielle Krise geworfen. Da ich nich nur ein Hobby habe, und auch nicht zwei ist mein Material- und Zubehörbedarf sehr gross.
Ich streiche selten etwas aus meiner Wunschliste aus, denn ich habe noch eine Liste, "Dringend! Liste". Und diese ist besonderes umfangreich und leert sich nie. Diese Liste ist verhext, kaum ist ein Punkt daraus ausgestrichen, kommen zwei neue dringende Dinge dazu. So sind jetzt mehrere Sachen die dringend sind: Schulranzen und Kindergartentasche, Hausschuhen, Jeans, Röcke, Schalfanzüge, Schlafsäcke fürs Zelten, zwei Wanderrücksäcke, Lillifeesachen (Lucie hat bald Geburtstag und sie hat auch ihre eigene Wunschliste, die eigentlich ein Teil von meiner ist..).. Die Liste ist noch nicht fertig, aber lieber gehe ich zu meiner Wunschliste zurück. Ich glaube es tut sich da bald was und das, was nebst dem Stativ zuoberst steht wird ausgestriechen! Und das wird eine Eismaschine sein! Ich freue mich so sehr darauf und warte mit dem Kauf schon sehr lange, ich kann mich einfach nicht entscheiden. So viele gibt es und so viele Testberichte die ziemlich wiedersprüchig sind. Der Herstellerwerbung kann  ich nicht vertrauen, die Geräte kann mann nicht ausprobieren deswegegen muss man ein bisschen stöbern und bei den Besitzern solcher Geräte nachfragen.
Bis ich die Maschine habe, suche ich auch nach Eisrezepten die keine Geräte ausser mixer brauchen. Und ich bin fündig geworden, und bin eigentlich mit den Resultaten sehr zufrieden. Nur mag ich leider am liebsten kein Sahne- sondern Milcheis. Aber, Kinder sind happy, es schmeckt sehr gut und ist ohne Farb, Konservierungs und der gleichen Stoffen.



Eins von meinen Lieblingseisrezepten ist das Lemoncurd Eis geworden. Es eignet sich wunderbar für Popsicles. Aber auch wunderbar eine Kugel auf ein Beerencrambl oder Cobbler. Und eigentlich muss es nicht unbedingt Lemoncurd sein, verschiedene Beerensausen eignen sich genauso gut!
Da es wirklich viel Eismasse ist, kann man das Rezept halbieren. Ich habe eine Brotbackfotm mit dem Eis gefüllt und es war noch viel für die popsicles übrig geblieben, also hatte ich beides. 

Lemoncurd Eis
 Quelle: Spicyicecream



Zutaten

1 Dose gezuckerte Kondensmilch 
500ml frische Sahne
ca 100-150ml Lemoncurd


Zubereitung

Kondensmilch in eine Schüssel geben. Sahne mit den Rührern des Handmixers schlagen bis die Weichen spitzen sich bilden (aber nicht länger sonst wird das Eis steinhart und bröckelig). Die Sahne unter die Kondnsmilch vorsichtig unterheben. In eine vorbereitete Form ein viertel der Masse geben und Lemoncurd löffelweise darauf geben und mit einem Holzstäbchen den Curd verteilen (Schnörkel sehen besonders hübsch aus).
Dann wieder mit einer Schicht Eismischung bedecken und Nochmal Lemoncurd darauf verteilen. Und so weiter vorfahren bis alles aufgebraucht ist. 






Keine Kommentare :