Menüzeile

Dienstag, 9. Juli 2013

Maispancakes



Am Sonntag muss das ganze Haus nach Pancakes riechen...
Als ich klein war, durfte ich nie beim Pancakesbacken mitmachen. Meine Mutter hatte kein genaues Rezept dafür und machte sie immer nach Gefühl. Ich hatte damals noch kein Gefühl. Und beim Backen geht es ja um die Hitze, heisses Öl und natürlich ums heikles Wenden der Pancakes. Auch da hatte ich noch kein Gefühl. Und irgendwann fragte ich nicht mehr ob ich helfen durfte und hoffte einfach dass ich beim Zuschauen irgendwann auch so ein Pancakegefühl bekomme.
Habe ich nicht. Und bisher habe ich nicht geschafft DIE Pancakes aus meiner Kindheit zu backen. Die 3 cm hohen Pancakes, fluffig innendrin mit knusprigem Rand. Das einzige weiss ich jetzt - der knusprige Rand bekommt man nur mit der richtigen Menge Sonnenblumenöl hin. Und vor allem, fehlt hier in der Schweiz die wichtigste Zutat, nämlich - Kefir. Ohne kriegt man sie so nie hin.
Naja, was übrig blieb ist die Sehnsucht nach dem Pancakegefühl. Und ich liebe es neue Pancakerezepte auszuprobieren. Aus der Gefühlsehnsucht wurde ein richtiges Pancakewahn. Ich mache sie fast jedes Wochenende. Nur selten mache ich ein Rezept zwei mal, ein paar Rezepten aber wurden zu Ausnahmen. Sie sind saisonal, und wenn gerade mal Saison ist sollte man es natürlich ausnutzen. Langsam fängt Maissaison an, und es ist auch sehr gut so! Denn Zuckermais ist lecker! Und die Pancakes damit sind zum niederknien! Zumindest finden 4 von 5 Kritikern in unserer Familie so. Marco pickt die Maiskörner raus und verteilt sie an die Mädels...
Anstatt Maismehl habe ich Polenta verwendet, ich finde dass die Pancakes eine schönere Struktur bekommen.
Ich mag fast alle Pancakesvariationen am liebsten mit etwas Butter und Ahornsirup. Am praktischsten ist es die Ahornsirupbutter zuzubereiten, lohnt sich aber kaum wenn man's einmal im Jahr braucht.

Maispancakes



Zutaten

1 Kolben Zuckermais
150 g Mehl
65 g feine Polenta
40 g Zucker   
2 TL Backpulver
250 ml Milch, zimmerwarm
eine kleine Prise Salz
Butterschmalz oder Sonnenblumenöl zum ausbacken


Zubereitung

Den Maiskolben von den Fasern und Blättern befreien und von allen Seiten gar grillen. Falls kein Grill vorhanden ist, auf übliche Weise gar kochen. Etwas abkühlen bis man den Kolben gut in die Hand nehmen kann und die Körner vom Kolben runterschneiden, beiseite stellen.



Mehl, Polenta, Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen.
In einer anderen Schüssel Eier und die Milch ebenso verrühren.
Die Eier-Milchmischung zu den trockenen Zutaten geben und vermengen, kleine Klümpchen sind in Ordnung. Die Maiskörner unterheben.
Den Ofen auf 80 Grad vorheizen. Eine ofenfeste Form mit einem Küchentuch abdecken und in den Ofen stellen. 
Eine Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, Butterschmalz oder Öl hineingeben. Den Teig mit einem Esslöffel portionsweise in die heisse Pfanne geben, nie mehr als 4-5 Stück pro Pfanne (je nach Pfannengrösse), sonst kann man die Pancakes nicht bequem wenden.



Wenn kleine und grosse Bläschen auf der Pancakeoberfläche sich bilden ist die perfekte Zeit sie zu wendeden. Wenn die Unterseite auch goldbraun ist, die Pancakes in die vorgewärmte Form geben und mit dem Tuch zudecken, bis zum Servieren im Ofen lassen. Mit den anderen Pancakes genauso weiter machen bis kein Teig mehr übrig ist.  Warm servieren.





Rezept gefunden bei Joythebaker und etwas abgewandelt



Keine Kommentare :