Menüzeile

Donnerstag, 4. Juli 2013

Pistazien Dukkah


Am Wochenende wurde gefeiert. Lucie, meine jungste, ist drei Jahre alt geworden. Da alle ihre Freunde zufällig Kinder unserer Freunde sind, wurden wir sehr schnell sehr viele. Damit keiner eingeengt wird und damit wir unser Hörvermögen unversehrt behalten konnten haben wir die Party am Strand gemacht. Es war toll, Kinder hatten ihren Spass miteinander, wir hatten auch unseren Spass miteinander und es wurde gegessen und getrunken. Obwohl es eine outdoor Party war hat es an einer umwerfend aussehenden und unglaublich leckeren Torte nicht gefehlt! Danke Corinne (das hörst Du noch oft!).

Irgendwie ist es dazu gekommen dass die Party fast vegetarisch wurde. Klar es waren auch Vegetarier dabei, und man schaut ja auch immer dass sie nicht zu kurz kommen, aber so, dass das ganze Buffet absolut vegetarisch war hat mich selbst ein wenig überrascht. Es gab Wurst und Käsespiesse zum Grillen, und von den Wurstresten können wir noch ein Paar Tage satt werden.. Das muss schon was heissen, oder?
Ich habe viele Dipps und Hummussorten gemacht. Es gab leckere Salate und eingelegte Zucchinis. Das erste was ich für das Buffet zubereitet habe war Pistazien Dukkah.



Dukkah ist ein Dipp, heimisch in Ägypten und meistens aus Haselnüssen gemacht, dazu kommen Sesam-, Koriander- und Kreuzkümmelsamen und noch einige Gewürze und Kräuter. Dukkah heisst übersetzt soviel wie zertrümmern, und das beschreibt schon fast die Zubereitung. Die Gewürze werden, nach dem sie erwärmt wurden im Mörser grob zermahlen, und die Nüsse grob zerhackt.  Gegessen wird Dukkah mit frischem Fladenbrot und Olivenöl oder einfach mit frischem Gemüse.



Ich liebe diese Mischung heiss und innig. Ich nehme sie auch für den Salat, über manch eine Pastasauce und natürlich einfach so zum Dippen.
Im Rezept steht dass man anstatt rohen Pistazien auch geröstete und gesalzene nehmen kann. Da ich keine rohe gefunden habe habe ich die üblichen aus dem Supermarkt genommen. Die Nüsse zu schälen war eine eher meditative Arbeit. Eine 250 g Packung Pistazien ergab bei mir genau 125 g geschältes Gut.  





Pistazien Dukkah
Quelle "Täglich Vegetarisch" von H. Fearnley-Whittingstall


Zutaten 

120 g Pistazien
je 1 EL Kreuzkümmel- und Koriandersamen
3 EL Sesamsamen
1 TL getrocknete Chilliflocken
1 TL feines Meersalz
1 Zweig Minze, sehr fein gehackt (nach Wunsch)


Zubereitung

Die geschälten Nüsse in der Küchenmaschine in kleine Stücke hacken oder im Mörser zerstossen. In eine Schüssel geben.
Koriander und Kreuzkümmel in einer kleinen Pfanne erwärmen bis sie zu duften anfangen und in einen Mörser geben und zerdrücken, nicht all zu fein. Zu den Nüssen geben.
In der gleichen Pfanne die Sesamsamen leicht anrösten, ebenso zu den Nüssen geben.



Restliche Zutaten, dazugeben und gut miteinander vermengen.
So, das wär's. In einem Schraubglas hält sich Dukkah mehrere Wochen, falls bis dahin noch etwas übrig bleibt.  




Keine Kommentare :